Schadstoffeinsatz an der Donau



Schadstoffeinsatz an der Donau


Am Samstag, den 23.5.2015 um 16:12 Uhr wurde die FF Lehen mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Öltreiben am linken Ufer der Donau alarmiert. Aus unbekannten Grund trieb ein Ölfilm auf der Donau. Laut Weisung der Bezirkshauptmannschaft Melk bekam die FF Lehen den Befehl, entlang der Fischaufstiegshilfen die Ölsperren auszulegen. Aufgrund der weiter steigenden Donau wurden auch an sämtlichen Nebenarmen die Ölsperren aufgebaut, damit das verseuchte Wasser nicht in die Naturschutzgebiete gelangt. Die Ursache für die Verunreinigung ist noch unbekannt.

Eingesetzt waren das LFA-B, das MTF mit Anhänger und 18 Mann
Weiters für die BH Melk Dr. Norbert Haselsteiner, Polizeiinspektion Pöchlarn, BFK Melk LFR Puschacher, Fischereiaufsicht und Wasseraufsichtsbehörde

zur Fotogalerie >>>

Bericht und Fotos: Gerhard Schweiger

Zurück >>>