Mitgliederversammlung


Bild v.l.: V Jakob Gneissl, VM Andreas Greul, PFM Roland Berger, OBM Karl Hameseder-Hahn, OFM Julian Raboukheh, Bgm Gerlinde Schwarz, BI Johann Gruber, HBI Gerhard Schweiger, PFM Karl Aigner, GGr Karl Ökmayer, Gr Barbara Gasner, VzBgm Josef Landstetter


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lehen


Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte am Samstag, den 22. Jänner 2022, unter Einhaltung der derzeit geltenden Coronamaßnahmen, in der Fahrzeughalle abgehalten werden. 23 Mitglieder und SPÖ Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz, VzBgm Josef Landstetter, Gemeinderat und Parteiobmann Karl Öckmayer (ÖVP) sowie Gemeinderätin Barbara Gasner (Die Grünen) konnten von Kommandant HBI Gerhard Schweiger begrüßt werden.

Nach den Berichten der Chargen und Sachbearbeiter sprach Kommandant Schweiger über ein, durch die Coronapandemie, geprägtes Jahr. „Wir wurden ständig über neue Auflagen und Maßnahmen vom Landesfeuerwehrverbandes informiert“, berichtete Schweiger. Es gab bis dato keinen positiven Coronafall in der Feuerwehr. Der Kommandant bedankte sich bei jedem Einzelnen, dass die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten wurden und so die Einsatzbereitschaft der Wehr nie gefährdet war.

Weiters informierte Gerhard Schweiger über das neu Alarmierungssystem ELKOS welches bereits in Probebetrieb ist. Im Gegensatz zum bisherigen System ELDIS handelt es sich bei ELKOS um ein Verbundkonzept, bei dem alle Alarmzentralen zusammengeschlossen werden und sich künftig auch besser gegenseitig unterstützen können.

Das Highlight dieses Jahres war die Übergabe des neuen HLFA2 am 14. Dezember 2021 durch die Fa. Rosenbauer in Hörsching an die Feuerwehr Lehen. Schweiger bedankte sich bei allen Kamerad/innen für die hohe Übungsbereitschaft am neuen Fahrzeug. Dankesworte ergingen auch an Bgm Gerlinde Schwarz für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde. Die Einweihungsfeier findet, zugleich mit der Florianimesse, am 24. April statt.

Bgm Gerlinde Schwarz bedankte sich in Ihrer Rede für die geleistete Arbeit und wünschte allen Kameraden unfallfreie Einsätze mit dem neuen HLFA2.

Aus gesundheitlichen Gründen kann V Martin Müllner sein Amt als Verwalter nicht mehr weiter ausüben. Als Nachfolger wurde vom Kommando OFM Jakob Gneissl vorgeschlagen und einstimmig bestätigt.


Befördert wurde:
FM Eva-Maria Prazak zum OFM
FM Julian Raboukheh zum OFM
BM Karl Hameseder-Hahn zum OBM

Ernannt wurde:
OFM Jakob Gneissl zum Verwalter

Zum Geburtstag gratuliert wurde:
HFM Karl Tschabeck zum 65er
EOBI Ernst Siebenhandl zum 80er

Mitgliederstand:
41 Aktive, 12 Reservisten

Statistik:
23 Einsätze mit 168 Mitgliedern und 776 Tätigkeitsstunden
124 Tätigkeiten mit 484 Mitgliedern und 2242 Tätigkeitsstunden
6 Übungen mit 48 Mitgliedern und 341 Übungsstunden
Keine Bewerbsteilnahmen, keine Bewerbstätigkeiten
12 Kurse mit 22 Mitgliedern und 209 Kursteilnahmestunden

Gesamtstatistik:
165 Ereignisse mit 722 Mitgliedern und 3568 Stunden

Bericht: Johann Grünstäudl SBÖA
Fotos: Jakob Gneissl

Zurück >>>