Unterabschnittsübung 2021



Unterabschnittsübung in Lehen

Ein Schwelbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude war die Übungsannahme der Unterabschnittsübung, ausgearbeitet durch die FF Lehen, am Samstag den 09.Oktober.2021.
Da sich das Anwesen außerhalb der Ortschaft Lehen befindet und die Wasserversorgung für eine Brandbekämpfung nicht ausreichend ist, wurde auch die Feuerwehr Klein Pöchlarn zu dieser Übung eingeladen.
Vom einzigen Hydranten in der Nähe des Übungsobjektes musste eine Zubringerleitung über mehrere 100 Meter gelegt werden.
Ziel der Übung war es, 5 vermissten Personen zu retten und eine Brandbekämpfung durchzuführen. Nach Erreichen des Übungsziels erfolgte die Übungsnachbesprechung durch den Übungsbeobachter HBI Manuel Hausner (FF Marbach). Weitere Übungsbeobachter waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rainer Rusa sowie Frau Bgm. Gerlinde Schwarz.
Unterabschnittskommandant HBI Gerhard Schweiger bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme sowie bei Familie Pemmer für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und für die Bewirtung aller Teilnehmer.

Teilnehmende Wehren:
FF Lehen mit LFA-B, KDO und 15 Personen
FF Leiben mit HLFA3, KLFA und 11 Personen
FF Klein Pöchlarn mit HLFA2, KLFA und 8 Personen
FF Persenbeug mit Atemluftkompressor und 2 Personen

zur Fotogalerie >>>

Bericht: Andreas Kilnbeck (BSBÖA), Johann Grünstäudl (SBÖA)
Fotos: Andreas Kilnbeck (BSBÖA)

Zurück >>>