Wasserdienstübung



Wasserdienstübung und Wasserpflanzen entfernen in Weitenegg

Der Bau eines Zillengliedes war die Aufgabe bei unserer Wasserdienstübung am 19. Juli 2020. So wurde aus unseren 2 Zillen, Kanthölzern und Bindeleinen ein Zillenglied in Weitenegg gebaut. Verwendet wird solch ein Wasserfahrzeug als Transportmittel oder als Arbeitsplattform. Der Antrieb kann mithilfe der Tragkraftspritze oder mit Rudern und Schubstangen erfolgen. Beides wurde auch in Weitenegg praktisch geübt.
Dabei konnten wir die Gemeinde bei der Entfernung der Wasserpflanzen im Uferbereich und vor den Stegen unterstützen. Mit Hilfe von Ketten und Stahlseilen wurde ein Großteil der Pflanzen mit dem Zillenglied aus dem Wasser gezogen.
Beim Bau des Zillengliedes, sowie beim Fahren, unterstützten uns auch Kameraden aus Klein-Pöchlarn. Vielen Dank für die Unterstützung.
Ebenfalls bedanken wir uns bei Bgm. Gerlinde Schwarz für die Getränkespende.

zur Fotogalerie >>>

Fotogalerie - Franz Adolf >>>

Text: Jakob Gneissl
Fotos: Bernhard Gneissl, Franz Adolf

Zurück >>>