Feuerwehrhaus Eröffnungsfeier



Feuerwehrhaus Eröffnungsfeier

Die Eröffnung unseres Feuerwehrhauses feierten wir am Sonntag den 23. September 2018 in der neuen Gerätehalle.
Nach der hl. Messe, zelebriert von GR Ekan MMag. Marek Duda, moderierte Karl Gerlich durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde die festliche Veranstaltung vom Musikverein Lehen. Wir konnten zahlreiche Ehrengäste, wie Landesrätin Ulrike Königsberger Ludwig, den 2. Präsidenten des NÖ Landtages Mag. Gerhard Karner, Landtagsabgeordneten Dr. Günther Siedl, Bezirkskommandant OBR Roman Thennemayer, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Norbert Haselsteiner, sowie Vertreter der Gemeinde, angeführt von Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz begrüßen. Vertreter der Nachbarwehren als auch die Partnerfeuerwehr Gramatneusiedl nahmen am Festakt teil. In ihren Festansprachen betonten die Redner die Wichtigkeit des Freiwilligenwesens, gerade in der heutigen Zeit. „Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer umfangreicher“ berichtet Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Roman Thennemayer.
Kommandant OBI Gerhard Schweiger bedankte sich bei der Gemeinde und dem Land NÖ für die gute Zusammenarbeit und ganz besonders bei seinen Kameraden, die ehrenamtlich 25.202 Arbeitsstunden geleistet haben, was einen Wert von € 530.000,-- entspricht. „Dies ist ein Haus“, das der Bevölkerung stets offensteht. In Katastrophenfällen können wir hier in kürzester Zeit sowohl beheizte Notquartiere mit Verköstigung als auch eine Einsatzzentrale errichten“ so Schweiger. Durch den Ausbau können nun alle Gerätschaften in einem Gebäude untergebracht werden. Auch ein Waschraum, ein Umkleideraum und neue WC Anlagen wurden errichtet. Bürgermeisterin Gerlinde Schwarz dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz im Allgemeinen, besonders aber beim Bau des neuen Hauses. „Das Haus entspricht nun den Anforderungen für die nächsten Jahrzehnte“ so Schwarz.
Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurden Prim Univ. Prof. Dr. Othmar Zechner, Bgm. a.D. Franz Raidl und Thomas Grossinger mit der Florianiplakette der Landesfeuerwehrverbandes NÖ ausgezeichnet. Bgm. Gerlinde Schwarz erhielt eine Ehrenurkunde. Zum Abschluss spendete Pfarrer Marek Duda dem Haus seinen Segen. Nach dem Festakt fand unser traditioneller Sturmheuriger statt.

zur Fotogalerie >>>

Bericht und Fotos: Bernhard Gneißl

Zurück >>>