FMD Übung in Leiben



Übung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes in Leiben


Am Freitag, den 13. Mai 2016 fand eine, von der FF Leiben ausgerichtete, FMD Übung am Anwesen von Johannes Reiter in Neuweinzierl statt.
Geübt wurde die Bergung verletzter Personen aus Höhen und Tiefen. An einer Station war es die Aufgabe verletzte Personen, die zwischen Strohballen gefallen waren, zu retten. Nach Sicherung der Ballen mit Spanngurten wurde mittels Umlenkrolle ein Feuerwehrmann zum Verletzten hinuntergelassen. Danach konnte die Person mit einem Tragegurt nach oben gezogen und mittels Schleifkorbtrage weiter transportiert werden. An der zweiten Station befand sich eine bewusstlose Person auf einem Zwischenboden. Einige Feuerwehrmänner stiegen zum Verletzten auf und führten die Erstversorgung durch. Auch hier erfolgte die Rettung durch Schleifkorbtrage und Leiter. Die Übungsbeobachtung seitens des Abschnittes Persenbeug wurde von ASB HLM Johann Maresch (FF Gottsdorf) durchgeführt.

Nach der Schlussbesprechung trafen sich die Kameraden aller Wehren im FF Haus Leiben zu einer Jause. Dafür einen herzlichen Dank an die FF Leiben.

Teilnehmende Wehren: FF Leiben, FF Lehen, FF Klein Pöchlarn, FF Marbach, FF Maria Taferl und FF Obererla mit insgesamt 41 Mann.

zur Fotogalerie >>>

Bericht: Bernhard Gneißl
Fotos: Bernhard Gneißl, Richard Schwarz

Zurück >>>