Flurbrand in Weitenegg



Flurbrand in Weitenegg

Am 29.August 2018 wurde die FF Lehen mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem Brandeinsatz nach Weitenegg gerufen. Der Alarmtext lautete "Böschungsbrand bei der Ruine Weitenegg". Bei unserem Eintreffen hatte die FF Leiben bereits mit den Löscharbeiten begonnen. Es gab eine kurze Absprache zwischen BI Georg Stögmüller und OBI Gerhard Schweiger. Aufgrund der akuten Situation wurde eine Wasserversorgung mittels unserer TS aufgebaut und eine Zubringerleitung vom Donaualtarm über die Bundesstraße 3 zur Wasserversorgung des HLFA3 der FF Leiben gelegt. Dazu war es kurzfristig nötig den Verkehr anzuhalten, um die Sicherheit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Gleichzeitig wurde die FF Klein Pöchlarn zur Brandbekämpfung nachalarmiert. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um etwaige, noch vorhandene Glutnester zu finden, wurde die FF Persenbeug mit der Wärmebildkamera angefordert. Da mit der Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester gefunden wurden, konnte nach 3 Stunden „Brandaus“ gegeben werde.

Eingesetzt waren:
FF Lehen mit LFA-B, KDO und 7 Mann
FF Leiben mit HLFA 3 und 4 Mann
FF Klein Pöchlarn mit HLFA 2, KLFA und 8 Mann
FF Persenbeug mit MTF und 3 Mann
Polizeiinspektion Pöchlarn
Rotes Kreuz Melk

zur Fotogalerie >>>

Bericht und Fotos: Bernhard Gneissl

Zurück >>>