Unterabschnittsübung in Lehen



Unterabschnittsübung in Lehen


Eine, von der FF Lehen ausgearbeitete, Unterabschnittsübung fand am 28. Oktober 2017 statt. Geübt wurde das Retten eingeklemmter und vermisster Personen. Die Situation stellte sich folgendermaßen dar: Ein PKW kollidierte mit einem Traktoranhänger, der Holz geladen hatte, wobei ein Bloch auf das Autodach fiel und der Lenker eingeklemmt wurde. Auch der Traktorlenker fuhr mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum, wurde dabei verletzt und lag im Führerhaus. Eine Person galt als vermisst. Nach Absicherung der Unfallstelle wurde mittels Spreizer und Bergeschere der Zugang zur eingeklemmten Person hergestellt. Die Person wurde mit Hilfe einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet und den Rettungskräften übergeben. Dem Traktorlenker wurde eine Halskrause angelegt, danach wurde auch er mittels Schaufeltrage aus dem Traktor gerettet und ebenfalls den Rettungskräften übergeben. Die vermisste Person konnte ebenfalls gefunden werden. Somit wurde das Übungsziel erreicht. Die Nachbesprechung fand im Haus der FF Lehen statt. Anschließend saß man bei einer Jause gemütlich beisammen.

Teilnehmende Wehren:
FF Lehen mit LFA-B, KDO und 15 Mann
FF Leiben mit HLF3/3000, KLFA und 11 Mann

zur Fotogalerie >>>

Bericht und Fotos: Bernhard Gneißl

Zurück >>>