Schadstoffübung, Fa. Habich



Schadstoffübung bei der Fa. Habich in Weitenegg

Da die Fa Habich auf Grund der gelagerten Rohstoffe in die Kategorie "Seveso-Betrieb 2" fällt, schreibt die Behörde alle 2 Jahre eine Übung gem. vorgegebenen Alarmplan vor.

Bei der am 05.11.2016 stattgefundenen Übung wurden 2 Schadstoffszenarien mit jeweils verletzten Personen und den UN-Nr. 1791 und 1683 simuliert.

Nach Erkundung der Lage durch den örtlichen Einsatzleiter der FF Lehen, OBI Gerhard Schweiger, wurden die nach Alarmplan vorgesehenen Feuerwehren Leiben, Klein Pöchlarn, Marbach, Emmersdorf, und Gossam sowie der DEKO-Zug Melk und Schadstoffzug Amstetten mit der Schadstoffgruppe Persenbeug nachalarmiert. Eine der verletzten Personen wurde währenddessen von einem Atemschutztrupp der FF Lehen durch eine Crashbergung aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Nach dem der Kdt des Schadstoffzuges die nötigen Informationen über den 1. gefährlichen Stoff erhalten hatte, konnte er nun dem Schadstoffzug deren Aufgaben zuweisen. Die Aufgabe des Schadstoffzuges, wo auch die Schadstoffgruppe Persenbeug mitarbeitet, war es danach, das ausgetretene Medium bzw. die beschädigten Plastikkanister fachgerecht zu bergen und ein Eindringen in die Kanalisation zu verhindern.

Während der Suche nach der Kanalisation wurde dem Trupp mitgeteilt, dass im angrenzenden Lager ein weiteres beschädigtes Fass steht und eine Person daneben liegt. Nach der Rettung der Person konnte die UN-Nr. vom 2. Stoff erkundet werden. Im Anschluss wurde der Inhalt vom beschädigten Fass in ein anderes Fass umgepumpt.

Die Wasserversorgung erfolgte vom vorbeifließenden Weitenbach.

Alle Trupps sowie auch die verletzten Personen wurden nach Beendigung ihrer Aufgaben in einem eigens abgesperrten Bereich dekontaminiert. Weiters war auch der feuerwehrmedizinische Dienst bei dieser Übung miteingebunden. Das Füllen der leeren ATS-Flaschen erfolgte über das Atemluftfahrzeug (ALF) Melk.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung bedankten sich die Redner für die Übungsteilnahme und die sehr gute Arbeit. Danach wurden alle Feuerwehrmitglieder zu einer kleinen Jause und einem Umtrunk eingeladen.

Übungsbeobachter waren neben dem Geschäftsführer der Fa. Habich, Dr. Wirth und dem Betriebsleiter der Fa. Habich, Herr Ökmayer, Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner und die Bürgermeisterin der Gemeinde Leiben, Gerlinde Schwarz sowie seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos, VR Engelbert Gundacker, BSB Josef Reiterer und seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos VI Rainer Rusa und HBI Alfred Rupp.

An der Übung nahmen seitens der Feuerwehren 110 Mitglieder mit 27 Fahrzeugen sowie das RK Melk mit 1 Fahrzeug und 2 Personen teil.

zur Fotogalerie >>>

Bericht: Andreas Kilnbeck
Fotos: Bernhard Gneißl

Zurück >>>