KHD-Übung Yspertal



Katastrophenhilfsdienst-Übung der KHD-Bereitschaften Melk und Scheibbs


Am 26.09.2015 fand im Raum Königswald (Weinsberger Forst), ein ca. 12.500 ha großes Waldstück des Habsburg Lothringischen Gutes, im Bereich der Gemeinden St. Oswald, Dorfstetten und Yspertal, eine groß angelegte KHD-Übung der KHD-Bereitschaften Melk und Scheibbs statt.

Übungsannahme war der Brand eines Forsthauses samt des angrenzenden Waldes. Da mit den Kräften der zuständigen Feuerwehren nicht das Auslangen gefunden werden konnte, wurden die KHD-Bereitschaften zur Unterstützung alarmiert. Die FF-Lehen war eingeteilt ein Teilstück der ca. 5,2 km langen Relaisleitung vom Teich Puchsteinkreuz zum Forsthaus herzustellen.

Zur abschließenden Übungsnachbesprechung auf dem Sportplatz Yspertal konnte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Alfred Puschacher die Bürgermeister LAbg Karl Moser, Yspertal und Rosemarie Kloimüller, St. Oswald begrüßen. Aus dem Bezirk Scheibbs wurde Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Laube begrüßt. Als Vertreter des Habsburg Lothringischen Gutes war Oberförster Friedrich Gruber anwesend.

Insgesamt nahmen 388 Feuerwehrmitglieder mit 72 Fahrzeugen und 2 Mitglieder des Roten Kreuzes mit 1 Fahrzeug an der Übung teil.
Die FF-Lehen beteiligte sich mit 7 Mitgliedern und dem LFA-B.

Abschließend gab es zur Stärkung Getränke und Gulasch aus der Feldküche der FF Altenmarkt.

zur Fotogalerie >>>

weitere Infos >>>

Bericht: Johann Grünstäudl
Fotos: Bernhard Gneißl

Zurück >>>